Die Wetterkacheln können wie normale "tiled web maps" oder "slippy maps" abgerufen werden.
Das Schema der Webadressen sieht folgendermaßen aus:
https://weather.openportguide.de/tiles/actual/variable/timestep/zoom/X/Y.png

Momentan sind folgende Zeitschritte (timestep) verfügbar: 0h, 6h, 12h, 24h, 36h, 48h, 60h, 72h
Bis zum 1.8.2016 wurden die Zeitschritte in abstrakten Zahlen angegeben was aber oft zur Verwirrung beigetragen hat. Darum wurde von den abstrakten Zahlen zu der Angabe, für wieviele Stunden in der Zukunft die Vorhersage sein soll, gewechselt.
Weiter wurden die verfügbaren Vorhersagezeitpunkte für die Wetterkacheln so geändert, dass die Zeiten eingängiger sind, d.h. dass sie auf ganze bzw. halbe Tage fallen (z.B. alt: Zeitschritt "27" entspricht 66h oder 2,75 Tage in der Zukunft, neu: Zeitschritt "72h" entspricht 3 Tage in der Zukunft.
Damit niemand beim Abrufen der Daten nach dem alten Schema Probleme bekommt, wird von den alten Zeitschritten nach der folgenden Tabelle auf den zeitlich nächstgelegenen neuen Zeitschritt weitergeleitet.

alter Zeitschritt ≈Vorhersagezeitpunkt ab 1.8.2016 neuer Zeitschritt ≈Vorhersagezeitpunkt
5 aktuelle Zeit Weiterleitung auf 0h aktuelle Zeit
7 6h in der Zukunft Weiterleitung auf 6h 6h in der Zukunft
9 12h in der Zukunft Weiterleitung auf 12h 12h in der Zukunft
11 18h in der Zukunft Weiterleitung auf 24h 24h in der Zukunft
15 30h in der Zukunft Weiterleitung auf 36h 36h in der Zukunft
19 42h in der Zukunft Weiterleitung auf 48h 48h in der Zukunft
23 54h in der Zukunft Weiterleitung auf 60h 60h in der Zukunft
27 66h in der Zukunft Weiterleitung auf 72h 72h in der Zukunft

 

Zum Verständnis der Zeitschritte eine detailierte Erläuterung am Beispiel der alten Zeitschritte:

Die Schrittweite zwischen einzelnen timesteps beträgt 3h. Gerechnet werden aber nicht alle theoretisch möglichen timesteps (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, usw), sondern nur die oben angegebenen.
Timestep 1 repräsentiert den Zeitpunkt den die NOAA als Startzeitpunkt für die Berechnung des Modells genommen hat, ungefähr zu dem Zeitpunkt, als die Berechnung gestartet ist. Der Großrechner der NOAA rechnet knapp 6 h, dann werden die Daten von openportguide.de heruntergeladen und die Visualisierungen in weiteren knapp 6h berechnet. Timestep 1 liegt jetzt ca. 12h in der Vergangenheit und timestep 5 ist jetzt aktuell.
Jetzt kann man die verfügbaren Schritte verstehen:
timestep 5 ≈ aktuelle Zeit (da die Kacheln alle 6h neu berechnet werden, liegt timestep 5 kurz vor dem veröffentlichen der neuen Kacheln ca. 6h in der Vergangenheit)
timestep 7 ≈ 2*3h = 6h in der Zukunft
timestep 9 ≈ 4*3h = 12h in der Zukunft
timestep 11 ≈ 6*3h = 18h in der Zukunft
timestep 15 ≈ 10*3h = 30h in der Zukunft
timestep 19 ≈ 14*3h = 42h in der Zukunft
timestep 23 ≈ 18*3h = 54h in der Zukunft
timestep 27 ≈ 22*3h = 66h in der Zukunft


Da die aktuelle Zeit ständig weiterläuft, die Vorhersagezeiten der Kacheln aber alle 6h um 6h in die Zukunft springen benötigt man den exakten Zeitpunkt, für den die jeweilige Vorhersage erstellt wurde. Da diese wie eben erklärt aus den Zeitschritten nicht exakt zu errechnen ist, ist auf dem Server die exakte Vorhersagezeit für den jeweiligen timestep in einer Datei Namens time.txt abgelegt und an folgendem Ort zu finden:

https://weather.openportguide.de/tiles/actual/variable/timestep/time.txt

"variable" und "timestep" sind entsprechend zu ersetzen.

Jetzt das ganze am Beispiel des ersten "0h" und letzten "72h" abrufbaren timessteps für die Variable "wind_stream":

Zeitschritt 0h:

Im Rahmen ist der aktuelle Inhalt von https://weather.openportguide.de/tiles/actual/wind_stream/0h/time.txt

Oberes linkes Bild, Hintergund: https://a.tile.openstreetmap.org/5/15/10.png
Oberes linkes Bild, Vordergrund: https://weather.openportguide.de/tiles/actual/wind_stream/0h/5/15/10.png

Zeitschritt 72h:

Im Rahmen ist der aktuelle Inhalt von https://weather.openportguide.de/tiles/actual/wind_stream/72h/time.txt

Oberes linkes Bild, Hintergund: https://a.tile.openstreetmap.org/5/15/10.png
Oberes linkes Bild, Vordergrund: https://weather.openportguide.de/tiles/actual/wind_stream/72h/5/15/10.png